title

Mercedes googlet & Meta hakt sich ab

Mercedes googlet & Meta hakt sich ab

Mercedes-Benz stellte in einem richtungsweisenden Event, welches eigentlich ein verkappter Investors Relation-Day war, die neue MB.OS-Plattform Strategie vor. Und dafuer fuhr man neben altbekannten Kooperationspartnern wie NVIDIA und Zync, auch neue Verbuendete auf. Waehrend sich mit Luminar ein strategisch wichtiger Zulieferer gesichert wurde, bedeutet die Partnerschaft mit Google einen Kurswechsel. Und das ist auch gut so!

Anmerkung: Den begleitenden Podcast mit weiteren Statements & Infos koennt ihr hier direkt oben im Browser, aber auch auf diversen Plattformen wie u.a.

Apple - Spotify - Google - Amazon oder als RSS-Feed anhoeren.

Uebrigens koennt ihr die “Tonspur” dort bewerten und wenn ihr meine Tech-Monologe via Apple konsumiert, dann freue ich mich auch ueber ein persoenliches Feedback auf der Plattform. Danke!

Itemis AG ist bester Arbeitgeber im Mittelstand

Den Werbeeinschub gibt es direkt zum Anfang, denn ich freue mich wirklich ueber dieses Update:

Die itemis AG aus Lünen zeichnet sich im deutschlandweiten Vergleich durch herausragende Arbeitgeberqualitäten aus und ist damit bester Arbeitgeber im deutschen Mittelstand 2023. Zu diesem Schluss kommt die Arbeitgeberanalyse „Top Job“.

Bei der gestrigen feierlichen Preisverleihung ehrte Schirmherr Sigmar Gabriel das Software-Unternehmen als Sieger des bundesweiten Unternehmensvergleichs.

Ob Feel Good Manager oder der Einsatz fuer digitale Barrierefreiheit, die itemis AG setzt Ausrufezeichen und zwar richtige dicke!

Egal von wo aus du arbeiten möchtest, wir zwingen niemanden ins Büro zu kommen.Nicht einen Tag, nicht zwei, nicht drei Tage.

Wenn du mithelfen moechtest, die Zukunft der Mobilitaet, IoT-Projekte von Morgen oder gar die Werkzeuge zu erstellen, die all dies moeglich machen…
» HIER GIBT ES FREIE STELLEN « und die deine Chance zu zeigen, wieviel Talent in diesem Land steckt. Machen!


Mercedes-Benz googlet sich frei

Schaue ich mir die letzten 10 Jahre bei Daimler/Mercedes-Benz an, dann gab es da einige richtungsweisende Events und Launches. Die diversen Autonomous Driving Demos, der Launch von MBUX, der erste EV der Neuzeit aka EQC und dann ganz sicherlich die Vorstellung des EQS, die auch bzgl. einer perfekt produzierten Praesentation ein wichtiges Signal setzte.

Ja und auch wenn es “nur” ein Konzept war, aber der EQXX wedelte mal ganz heftig mit der grossen Fahne der Technologiefuehrerschaft in Richtung einer wichtigen und von Mercedes-Benz nun neu definierten Kategorie: nachhaltiger Luxus.

Aber nichts, wirklich nichts kommt auch nur ansatzweise an die (selbstverstaendlich) in Sunnyvale aufgefuehrte Kehrtwende heran. Ohne viel vorweg nehmen zu wollen: endlich ist man aufgewacht, endlich hat man einen wichtigen Schulterschluss praesentiert und endlich beginnt man das bisher so vernachlaessigte Potenzial der Plattform-Oekonomie anzuzapfen.

Google Partnerschaft ist das Ende von HERE

Machen wir uns nichts vor: wenn Mercedes-Benz nun eine fundamentale Partnerschaft mit Google (und hier vor allen Dingen mit dem Maps Oekosystem) ankuendigt, dann bedeutet dies auch das Aus fuer HERE-Maps, der Plattform also, die man mit diversen anderen deutschen Herstellern vor einigen Jahren von Nokia gekauft hat. Saemtliche Hoffnungen hier so etwas wie eine German Automotive Cloud zu bauen, zumindest nannte es der damalige Audi CEO so, zerschlugen sich ueber die Jahre. Zu unterschiedlich schienen die Roadmaps der OEMs, zu kompliziert eine Einigung auf gemeinsame Entwicklungsstandards.

Mit den Mountain-Viewern ist man nun eine langfristige Partnerschaft eingegangen, die das beste Kartenmaterial, mit dem umfangreichsten Knowledge-Graphen bzgl. der Details zu Orten und “Places of Interest” kombiniert. Wir koennen da lange drueber diskutieren, welche Alternativen wie, wo und auch was besser koennen… Tatsache ist, ich nutze Google Maps taeglich, hab dort meine Lieblings-Orte gespeichert, Listen angelegt und erweitere den Datensatz (ganz selbstlos) mit Fotos, Testberichten und Kommentaren. Mein Google Maps Profil ist eigentlich das perfekte Argument dafuer, eine solche Kooperation zu vertreten.

Gut, man kann natuerlich auch sagen, dass der Erfinder des Automobils, der sich zur Aufgabe gemacht hat die besten Fahrzeuge herzustellen, sich mit dem Erfinder der modernen Websuche zusammentut, der sich zur Aufgabe gemacht, immer hat die passenden Informationen zu praesentieren. Das ist ein Triple Win. Fuer Mercedes, fuer Google und vor allen Dingen fuer die Kund:innen.

In Plattformen denken

Keine Angst, das wird hier nun nicht zu kompliziert werden, denn wir muessen nicht ins Detail gehen um das Offensichtliche… oder sollen wir vielleicht sogar sagen das Unvermeidliche, zu bewerten! Ja, es ist unvermeidlich, dass ein moderner Automobilhersteller endlich die Prinzipien der Plattform-Oekonomie umsetzt. Wohlgemerkt mit der fuer diese Industrie so wichtigen Flexibilitaet um das Angebot fuer verschiedene Maerkte zu diversifizieren. Andere Laender, andere Sitten und nein, ich huete mich tunlichst davor das geopolitische Pulverfass aufzumachen :)

All das, was CTO Markus Schaefer und CSO Magnus Oestberg da vorgestellt haben zeigt, dass man nicht nur verstanden, sondern bereits umgesetzt hat. Ein modernes Oekosystem, das dank einer flexiblen Cloud-Infrastruktur zukuenftige Software-Loesungen von der Hardware-Basis entkoppelt hat. So und nur so bekommt man die so wichtige Geschwindigkeit in den Laden, die in Zukunft, nicht nur rein entwicklungstechnisch, einen Wettbewerbsvorteil sicherstellen kann.

Und damit duerfte auch ein fuer alle mal das “jetzt sind sie nur noch Blechbieger”-Mantra verstummen. Mercedes kontrolliert all das, was so wichtig ist und weshalb sich Kund:innen fuer ein Fahrzeug mit dem Stern entscheiden: die Experience! Ja, natuerlich gehoert dazu auch die Usability und die Moeglichkeit Third Party Apps nutzen zu koennen. Aber letztendlich ist es wie ein gutes Sushi: der Fisch mag die unterschiedlichen Geschmacksknospen aktivieren, aber ohne die wichtige Grundlage Reis geht hier gar nichts.

Endlich!

Ja, endlich hat man sich ganz pragmatisch aufgestellt. Kund:innen wollen Google Maps, Kund:innen vollen Appstores mit Apps die sie kennen und Kund:innen wollen einfach die beste Experience erhalten, wenn ein OEM sich auf die Fahne schreibt die besten Autos zu bauen.

Dies war keine Tech- sondern eine Investor Relations-Veranstaltung

Kein Automobilhersteller hat auch nur ansatzweise die Mittel um es mit den Entwicklungseinheiten eines Apples, Googles und Microsofts aufzunehmen. Und das wird sich auch nicht aendern!

Nein, das moderne Auto ist kein Smartphone auf Raedern, es ist die Zukunft der Marken wenn es darum geht, dieses ueber viele Jahre zu monetarisieren. Ein Grund auch, warum dies in Sunnyvale keine Tech-, sondern eine Investor Relations-Veranstaltung war:

Und damit sind wir beim “Endlich”, welches diesen Absatz betitelt. 2015 war fuer mich persoenlich eines der spannendsten Jahre, in dem ich u.a. auf einer Entwicklerkonferenz in Minsk, auf einer Lobbyveranstaltung der europaeischen Automobilindustrie in Bruessel und auf dem ersten Digital Life Day von Daimler eine Keynote bzgl der Potenziale fuer Entwickler:innen, aber natuerlich auch OEMs gehalten habe.

Nun, 8 Jahre spaeter ist Mercedes-Benz endlich in der Position genau diese Maerkte anzuzapfen und hat mir die Gewissheit gegeben, dass man nicht noch einmal so lethargisch auf offensichtliche Entwicklungen reagieren wird. Finally!

Meta hakt sich ab

Verzeiht mir bitte, dass die 2. wichtige News nun ein wenig untergeht. Meta fuehrt nun fuer Facebook und Instagram Verifizierungs-Haken ein… wohlgemerkt gegen Bezahlung. Ich bleibe dabei und buddele gerne noch einmal meine Analyse vom letzten Jahr aus:

Der Meta Metaverse Fail
Listen now (19 min) | Update vom 27.10.22 Und die naechsten Quartalszahlen sind verfuegbar… Spoiler-Alarm: es wird immer schlimmer seit dem letzten Quartal: Der Umsatz ging um 4% zurueck Der Gewinn fiel um sagenhafte 52% und die Ausgaben stiegen um 19% Schlimmer noch: Reality Labs, also der Bereich, der fuer die Entwicklung saemtlicher VR- und AR-Umgebungen zustaendig ist, schrei…

Meta befindet sich seit Jahren in einer Innovations-Sackgasse und schafft es einfach nicht originaere Ideen auf die Strasse zu bringen. Dass man nun jedoch den “Hail Mary”-Move eines Elon Musks kopieren muss, das ist auch fuer Meta die absolute Talsohle der Copy and Paste-Strategien.

Wann bezahlt Meta die User dafuer, dass diese sich bereitwillig ueber ihre persoenlichsten Daten monetarisieren lassen?

Jetzt koennte ich natuerlich sagen, dass ich das fuer eine ganz grandiose Entscheidung halte und soziale Netzwerke vielleicht mal komplett hinter Paywalls verschwinden, denn:

  • Ist die Kreditkarte im verfizierten Account hinterlegt, ueberlegen sich vielleicht einige 3 Mal ihre Rethorik, bevor sie selbige ins Netz schuetten
  • Weniger Minderjaehrige wuerden diese nutzen
  • Die Tracking- und Werbe-Industrie wuerde langfristig an Bedeutung verlieren

Oder ich lege den Hebel am ganz anderen Ende an und stelle die ultimative Sinn-Frage: Wann bezahlt Meta die User dafuer, dass diese sich bereitwillig ueber ihre persoenlichsten Daten monetarisieren lassen?

Was wir hier sehen ist der verzweifelte Versuch, neue Erloesquellen anzuzapfen. Und dies ist angesichts der gesaettigten Maerkte, vor allen Dingen bei den Umsatzbringern in der westlichen Welt, inzwischen wohl von fundamentaler Wichtigkeit.

Dir hat diese Ausgabe vom MeTacheles gefallen? Dann teile diese doch mit deinem Netzwerk und supporte damit meine Arbeit. Danke dir!


Feedback geben

Ja, ihr koennt nun auch Teil vom MeTacheles Podcast und dem Newsletter werden. Wie? Einfach auf diesen Link https://t.ly/hallo klicken, kurze Sprachnachricht hinterlassen und dann geht es ab in die naechste Ausgabe. Ja und so hoert sich das dann an:


🌲🌳🌴 pflanzen & MeTacheles supporten

Die Reihe BOP (Best of Palle) reanimiert zuvor veroeffentlichte Artikel von mir. Diese koennen bereits Online, aber auch in Magazinen, persoenlichen Blogs oder Studien erschienen sein. Selbst Keynotes der letzten Jahre werde ich in Textformen giessen. Es handelt sich hier aber nicht um 1:1 Kopien. Im Gegenteil! Die Inhalte werden umfangreich ueberarbeitet, ergaenzt und neu aufbereitet.

👉 “BGE - Zukunft oder Utopie” jetzt abonnieren und lesen

Die BOPs beinhalten keine Podcasts & sind nur fuer Paid-Subscriber:innen von MeTacheles lesbar. Die diversen Abo-Modelle findet ihr hier und natuerlich gehen dabei wieder 30% der Einnahmen in den MeTacheles-Wald. Mit eurer Hilfe wurden bereits 2547 Baeume in Nepal, Madagaskar, Bolivien, Indien, Portugal, Kamerun und Thailand gepflanzt. Damit werden u.a. Aufforstungsprojekte, Indigene und Kakaobauern, Tiger-Reservate und der Amazonas unterstuetzt.

Und hier kannst du MeTacheles abonnieren


Don't say what you mean
You might spoil your face
If you walk in the crowd
You won't leave any trace
It's always the same
You're jumping someone else's train

Jumping someone else's train - The Cure
Stable Diffusion 2 AI “Mercedes-Benz of the Future”

Feingedrucktes

Das war wieder einmal so eine Woche in der ich so dankbar darueber war, dass ich ueber Tech und das Netz schreiben darf. Nicht auszudenken welches Leid die Kolleg:innen durchmachen, die sich zu den Aktivitaeten von Wagenknecht und Schwarzer auslassen muessen… ehrlich, da ist dieser ganze AI-Wahnsinn und die diversen Krypto- und Metaverse Expert:innen auf LinkedIn… ja, das ist ja fast wie ein Ronald McDonald Kindergeburtstag nach 5 Tassen Gluehwein: ein Spa fuer den Kopf!

Ok, irgendwie muesste ich noch das Twitter Drama aus meiner Berichterstattung verbannen und dann stehe ich wirklich kurz davor mir eine Glatze zu rasieren und mich in orangefarbenen Gewaendern zu huellen!

Tech

Artifact: Neue Social-Media-Plattform für Nachrichten

Ein personalisierter News-Reader mit Anleihen zu einem sozialen Netzwerk: Das will Artifact sein. Die Mitgründer von Instagram haben die neue App entwickelt.

Medien

Star Trek Picard - 3. und letzte Staffel lief an

Ich will da gar nicht lange um den heissen Brei reden… die Serie ist einfach nur fantastisch!

Stable Diffusion 2 “Man with a virtual reality headset standing in the metaverse”

Umwelt & Natur

Workers Are Dying in the EV Industry’s ‘Tainted’ City

Indonesien liefert 48 % des weltweiten Nickels… vor allen Dingen fuer EVs! Die "saubere" Loesung fuer unser Verkehrsproblem führt zu einer Welle von Umwelt- und Sozialschaeden.

Wissenschaft


Playlist Updates der Woche

Die MeTacheles Tech-Doku Playlist bekommt diese Woche einen absoluten Klassiker hinzugefuegt: Wie Siemens vor 50 Jahren das Navi erfunden hat. Richtig grosses Kino und abermals ein Beweis dafuer, warum ihr euch diese kuratierte Playlist in die Youtube-Favoriten packen solltet!

Retro Ecke

C64 Fototapete und davor ein Dual Ms Pad-Man Arcade-Tisch. Ich bin tatsaechlich so ein wenig verliebt.

Infografik der Woche

Die Vorhersagen fuer die diesjaehrigen Arbeitslosenzahlen sind da und fuer Deutschland zeigen die vor allen Dingen, dass auch in diesem Jahr der Fachkraeftemangel ein Thema bleibt!

Unemployment Forecasts for 2023

Weitere kostenlose Infografiken im Abo gibt es bei » Visual Capitalist «

MeTacheles bedeutet auch viel Arbeit und Recherche. Wenn ihr meint, dass davon auch noch mehr Menschen erfahren sollten, teilt den Newsletter doch bitte mit eurem Netzwerk!


Social Media

Mastodon Posting der Woche. Herrlich!

Spannender Thread zu Fake Google Ads, die Kund:innen auf eine falsche Restaurant-Website locken und dann Bestellungen einfach durchreichen… natuerlich mit einem entsprechenden Aufpreis:

Zum wiederholten Mal beschweren sich Twitter-User:innen, dass der Newsfeed Algo seit/durch Musk komplett zerschossen wurde:

LinkedIn Reaktionen auf die Sperrung des ZDF-Frontal Twitter Accounts:

Und sonst so?

Ja, was soll ich sagen? Ich hatte eigentlich vor nun die letzte Ausgabe der 2. Staffel zu praesentieren und dann kamen da (vor allen Dingen) Mercedes-Benz und Meta dazwischen. Denke dennoch, dass sich das fuer euch gelohnt hat und ich vielleicht hier und da ein paar andere Perspektiven einbringen konnte.

Jetzt geht es aber wirklich auf die Zielgerade und in knapp 2 Wochen muessen wir uns dann ueber einen der perfidesten Fake-Accounts unterhalten, der/die mir im Netz jemals untergekommen ist. Bis dahin…

Bleibt gesund!

Sascha