title

Der neue Mercedes-Benz CLA - The good, the bad & the ugly!

Der neue Mercedes-Benz CLA - The good, the bad & the ugly!

Mercedes-Benz hat den neuen CLA vorgestellt – ein Fahrzeug, das die Marke wieder an die Spitze der Technologiefuehrerschaft bringen soll. Mit beeindruckenden 800 km Reichweite, einer 800-Volt-Architektur und einem effizienten Design setzt Mercedes neue Massstaebe fuer Elektroautos. Doch waehrend das Auto technologisch ueberzeugt, sorgt das Marketing fuer Kopfschuetteln: Luxus oder Influencer-Show?

Auf den Player oder HIER klicken um zum Podcast zu gelangen
💡
Aktuelle Ausgaben werden u.a. auch in meinen WhatsApp-Signal- und Telegram-Kanaelen veroeffentlicht!

Wenn ihr MeTacheles direkt unterstuetzen wollt, dann "chippt" doch einfach den Gegenwert einer Currywurst (gerne auch vegan) in meine Paypal-Kasse:

MeTacheles funktioniert nicht ohne euch und wenn ihr glaubt, dass dieses Format auch in eurem Netzwerk ankommt, dann teilt es doch genau mit diesem.

Ganz wichtig: Den Podcast koennt ihr hier direkt oben im Browser, aber auch auf diversen Plattformen wie u.a.

Apple - Spotify - Google - Amazon oder als RSS-Feed

anhoeren und abonnieren. Gerade Apple & Spotify-Abrufe helfen dem Format, denn dort gibt es entsprechende Rankings!

Der neue CLA - Ist das die Zukunft des Sterns?

Es ist endlich soweit – Mercedes-Benz hat den neuen CLA vorgestellt und behauptet selbstbewusst, damit die Technologiefuehrerschaft im Elektro-Segment zurueckzuerobern. Ob das wirklich gelungen ist? Naja, ich hab mir das Ding genau angesehen, und ich muss zugeben: Technologisch hat Mercedes richtig geliefert, aber in Sachen Marketing... Ach Leute, da ist noch verdammt viel Luft nach oben.

Ich sagte es bereits... Technisch gesehen hat Mercedes Benz hier wohl das Beste abgeliefert, was aktuell in der gehobenen Mittelklasse moeglich ist. Der CLA basiert (zumindest so ein wenig) auf dem Konzept des Vision EQXX, das schon vor Jahren mit ueber 1200 Kilometern Reichweite beeindruckte. Klar, solche Zahlen klingen erst mal nach Laborbedingungen, aber selbst im Realbetrieb – glaubt mir, ich hab da ein paar Kilometer Erfahrung – sind die Werte schlicht sensationell. Mit einem CW-Wert von 0,21 ist der neue CLA sogar minimal aerodynamischer als das Tesla Model 3 – und genau solche Details machen den Unterschied. Damit schafft er eine WLTP-Reichweite von fast 800 Kilometern. Und das bei einem Verbrauch zwischen 12,2 und 14,7 Kilowattstunden auf 100 Kilometer.

Uebrigens, auch in Sachen Ladeperformance haut Mercedes mal so richtig einen raus: In 10 Minuten bekommt ihr locker 300 Kilometer Reichweite nachgeladen. Das ist zwar noch kein klassisches Tankstellenfeeling, aber nah genug dran, um keine Reichweitenangst mehr zu haben.

Beim Blick auf das Infotainmentsystem kommt dann endlich mal Freude auf: MB.OS, die neue Softwareplattform, wird nicht nur mit einem schicken MBUX 4 Frontend ausgeliefert, sondern bietet endlich tiefe Over-the-air-Updates. Und das bedeutet eben nicht nur regelmaessige Aktualisierungen fuer das Navi oder eure Spotify-App, sondern auch essenzielle Fahrzeugfunktionen koennen bequem und schnell aktualisiert werden. Dass Mercedes dabei jetzt auf Android-Apps setzt, aber nicht komplett auf Android Automotive, ist zwar ein Kompromiss, aber immerhin einer, der sinnvoll klingt. Google Maps sorgt endlich fuer brauchbare Navigation, und ChatGPT sowie Google Gemini regeln die intelligente Sprachsteuerung. Ein Schritt, der Mercedes endlich auf Hoehe der Konkurrenz katapultiert – wurde ja auch langsam Zeit!

Blick auf MBUX 4 mit dem darunter liegenden MB.OS
das hat was von Offizieller Shuttle-Service des naechsten Bundeskongress der Talahons

Und trotzdem, das Problem liegt nicht (nur)beim Fahrzeug. Technisch und optisch macht der CLA wirklich Eindruck – schnittiges Design, endlich keine "Seifenschale" wie EQE und EQS mehr. Auch wenn mich allein die schiere Anzahl an Mercedes-Sternen abschreckt. Das hat was von Offizieller Shuttle-Service des naechsten Bundeskongress der Talahons und erinnert mich an gefakete Louis Vuitton-Produkte. Ein Mercedes braucht diesen Show-Off nicht, sondern produziert sich ueber schlichte und zeitlose Eleganz!

Aber vielleicht will man das ja auch gar nicht? Bei der Vorstellung in Rom gab es neben einem verdammt guten Auto leider auch eine regelrechte Party fuer kommende Dschungelcamp-Teilnehmer:innen. Namen wie Romeo Beckham, Camila Cabello, Central C und der unvermeidliche Will.i.am sorgten vielleicht fuer schicke Fotos auf Instagram, aber eben nicht dafuer, dass die eigentliche Zielgruppe erreicht wird.

Auf der (sehr guten) Mercedes-Benz Media Seite gibt es zum Launch des Fahrzeugs tatsaechlich mehr Fotos dieser Sorte:

als vom eigentlichen Fahrzeug und da muss ich mich langsam aber sicher wirklich fragen, wofuer man in Zukunft stehen will?

Denn, mal ehrlich, glaubt Mercedes wirklich, dass diese Influencer bei potentiellen CLA-Kaeufern in Deutschland oder gar China irgendwelche positiven Kaufentscheidungen triggern koennen? Man versucht, den Wagen mit Gesichtern zu promoten, die viele innerhalb der Zielgruppe ueberhaupt nicht kennen – und wenn doch, dann sind sie oft weit entfernt von der Lebensrealitaet und den Interessen der tatsaechlichen Mercedes-Kundschaft. Genau hier fehlt eine Strategie, die dem Produkt gerecht wird!

100l "Frunk"!

Was ich an der Stelle besonders schmerzhaft finde: Mercedes verkauft sich unter Wert. Warum nicht das Engineering feiern, warum nicht die fantastischen technischen Werte nach vorne stellen? Stattdessen dreht sich alles um ein riesiges Display, bunte Apps und irgendwelche Stars, die in ein paar Monaten vermutlich ohnehin wieder vergessen sind. Ich moechte nicht, dass Mercedes zum Fashion-Item verkommt, sondern zum Symbol fuer echte Innovation und Qualitaet.

Technologisch haben die Ingenieur:innen aus Stuttgart und aller Welt – und genau das ist ja das Schoene, diese globale Zusammenarbeit – einen sensationell guten Job gemacht. Da spuert man Leidenschaft, Know-how und diesen besonderen Spirit, der Mercedes jahrzehntelang so besonders gemacht hat. Das ist der echte Stern von Mercedes, nicht irgendwelche Marketing-Events, die mehr an "Deutschland sucht den Superstar" erinnern als an automobile Leidenschaft.

Aber jetzt genug gemeckert, denn eins moechte ich am Ende ganz klar sagen: Dieses Auto verdient eure Aufmerksamkeit. Geht zum Haendler, setzt euch rein, fahrt es Probe. Ueberzeugt euch selbst von der grandiosen Arbeit, die die Entwicklerinnen und Entwickler geleistet haben. Denn die haben hier wirklich geliefert, und genau das sollte man feiern und in den Vordergrund stellen – statt Influencer-Partys, Fashion/Livestyle/TikkiTakki-"Look at me"-Events.

Denn genau mit diese Strategie, hat man in den letzten Jahren klaeglich versagt!

Mercedes-Benz CLA Steckbrief

  1. MB.OS Betriebssystem: Der neue CLA ist das erste Fahrzeug von Mercedes-Benz, das mit dem Mercedes-Benz Operating System (MB.OS) ausgestattet ist. Dieses System ermöglicht kontinuierliche Over-the-Air-Updates fuer alle wichtigen Fahrzeugfunktionen, einschließlich der Assistenzsysteme.
  2. Elektrische Reichweite: Dank einer 85-kWh-Batterie und hoher Effizienz erreicht der CLA eine Reichweite von bis zu 800 Kilometern nach WLTP-Standard.
  3. 800-Volt-Architektur: Der CLA nutzt eine 800-Volt-Elektroarchitektur, die ultraschnelles Laden ermöglicht. In nur 10 Minuten koennen gut 300 Kilometer Reichweite nachgeladen werden.
  4. Antriebsvarianten: Es werden verschiedene Varianten angeboten, darunter der CLA 250+ mit Hinterradantrieb und der CLA 350 4MATIC mit Allradantrieb.
  5. Effizientes Antriebssystem: Das Antriebssystem des CLA erreicht einen Wirkungsgrad von 93 Prozent, was zu einem niedrigen Verbrauch von 12,2 bis 14,7 kWh pro 100 Kilometer fuehrt.
  6. Zwei-Gang-Getriebe: Ein Zwei-Gang-Getriebe am Hauptantrieb der Hinterachse sorgt fuer eine optimale Leistungsentfaltung und Effizienz.
  7. Fahrassistenzsysteme: Der CLA startet mit Assistenzfunktionen auf Level 2. Zukuenftige Updates sollen Funktionen bis zum Level 2++ ermoeglichen, darunter erweiterte Spurwechsel- und Abstandsassistenten.
  8. Abmessungen und Gewicht: Der CLA misst 4.723 mm in der Laenge, 1.855 mm in der Breite und 1.468 mm in der Hoehe. Das Leergewicht betraegt 2.055 kg für den CLA 250+ und 2.135 kg fuer den CLA 350 4MATIC.
  9. Kofferraumvolumen: Neben dem Hauptkofferraum bietet der CLA einen zusaetzlichen vorderen Stauraum (Frunk) mit 101 Litern Volumen.
  10. Markteinfuehrung und Varianten: Der CLA wird zunaechst als vollelektrische Versionen CLA 250+ und CLA 350 4MATIC eingefuehrt. Spaeter im Jahr folgen Modelle mit kleinerer Batterie sowie Varianten mit Hybridantrieb.

Ich bin gespannt, wie ihr das seht!

🗣️ Feedback geben

Send a voice message to MeTacheles
Der Feedback-Kanal fuer den MeTacheles Podcast und Newsletter.

Ja, ihr koennt nun auch Teil vom MeTacheles Podcast und dem Newsletter werden. Wie? Einfach auf diesen Link https://t.ly/hallo klicken, kurze Sprachnachricht hinterlassen und dann geht es ab in die naechste Ausgabe!

Dir hat diese Ausgabe gefallen? Dann teile diese doch mit deinem Netzwerk. MeTacheles ist kostenlos, extrem zeitaufwendig & genau deshalb spiele ich jetzt auch ein wenig Staubsaugervertreter

Zum PodcastApple - Spotify - Amazon oder RSS-Feed

Werbeeinschub: Meinen Sponsor ASUS habt ihr schon kennengelernt und jetzt ist das Zenbook DUO dran. Zwei 14-inch OLED-Screens zeigen, was mobil inzwischen moeglich ist. Weitere Infos und aktuelle Preise gibt es >> HIER <<

Alle weiteren ASUS Schleppis der CES findet ihr >> HIER <<

Und wenn ihr mich direkt unterstuetzten wollt... das geht schon fuer den Gegenwert einer kleinen Currywurst:

Mein Youtube-Projekt geht weiter:

Sascha Pallenberg
Hi, Ich bin Sascha, der ehemalige Gruender von so Seiten wie Eeepcnews, Netbooknews und Mobilegeeks und Android liebender MacUser, der eine Schwaeche fuer Windows PC hat! Vor knapp 15 Jahren habe ich meine ersten Youtube-Videos hochgeladen, mit der Zeit sind es ein paar tausend geworden und ich hab dann mal fuer fast 5 Jahre den Job gewechselt und viel ueber schoene Autos mit dem Stern auf der Motorhaube berichtet :) Ja, ich wohne immer noch in Taipei, Taiwan (nun schon seit 12 Jahren) und ich habe einfach wieder tierisch Bock darauf, hin und wieder mal ueber Tech zu plaudern. Wohlgemerkt fernab vom klassischen Gadget-Fomo, denn genau das habe ich in den letzten Jahren ueberwunden. Es muss nicht immer das neueste Smartphone, Tablet, Laptop sein... im Gegenteil: je laenger die Kisten halten um so besser fuers eigene Konto, aber vor allen Dingen fuer die Umwelt. Und genau darauf liegt mein Fokus. Weniger ist so oft mehr!

Ich bin uebrigens wieder in Taichung und baue nun meine beiden Offices zusammen, was gefuehlt eine Lebensaufgabe ist:

Danke fuer all euren Support...

Bleibt gesund,

Sascha

MeTacheles supporten & damit Baeume pflanzen

Ja, es gibt ein Abomodell fuer MeTacheles und ja, 30% der Umsaetze helfen dabei verschieden Baumpflanzprojekte zu unterstuetzen… und verschafft mir mehr Luft, um solche Artikel zu bauen:

Stargate Project Analyse - $500 Mrd fuer die AI-Herrschaft!
Donald Trump, frisch wiedergewaehlter US-Praesident, zieht gleich zu Beginn seiner Amtszeit die ganz grosse Karte: Ein 500-Milliarden-Dollar-Fonds namens „Stargate“. Ziel? Ein landesweites Netzwerk an Rechenzentren fuer kuenstliche Intelligenz aus dem Boden stampfen. Klingt nach Science Fiction, koennte aber die Grundlage fuer Amerikas naechste Tech-Dominanz werden. 💡Aktuelle Ausgaben werden u.a.
DeepSeek R1 im Faktencheck - AI Hype aus China?!
DeepSeek R1 heisst der neue Hype in der AI-Welt und laesst die Werte der US-Techfirmen an den Boersen abstuerzen. Aber warum eigentlich? Ich erklaere euch in dieser Ausgabe was es damit auf sich hat, warum der Hype und diverse Statements einfach kompletter Quatsch sind, aber auch, warum es sich dabei
Nachhaltigkeit ist keine Raketenwissenschaft
Weshalb wir die nachhaltige Transformation von Gesellschaft und Industrie nicht verkomplizieren sollten und warum wir bereits alle wichtigen Technologien haben, um uns klimaneutral aufzustellen!
Bedingungsloses Grundeinkommen - Zukunft oder Utopie?
Warum wir ein bedingungsloses Grundeinkommen brauchen. Ein flammendes Plaedoyer fuer mehr Gerechtigkeit, Sicherheit und Wohlstand fuer alle Gesellschaftsschichten.

Wenn ihr meint, dass euch dies den Gegenwert eines Kaffees, Kaesekuchens oder ner Currywurst im Monat wert ist, dann koennt ihr entweder » HIER « oder auf den unteren Button klicken und aus den verschiedenen Abo-Modellen waehlen bzw. ihr koenntet ja auch ein Abo verschenken: