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LinkedIn Konto gesperrt - Was tun? *Update

LinkedIn Konto gesperrt - Was tun? *Update

Da ist es also passiert: LinkedIn ist das erste Netzwerk ueberhaupt, das ein persoenliches Profil von mir nicht nur gesperrt hat, sondern komplett vom Netz genommen hat. Ein Rant zu den Abhaengigkeiten von US-Gatekeepern!

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Es gibt ein umfangreiches Update! Mein Konto ist entsperrt... am Ende des Artikels erklaere ich, wie sich LinkedIn geaeussert hat.

Bei LinkedIn ausgesperrt!

Oooooooommmmmm.... 3, 2, 1.... ok, noch einmal tief einatmen.... juti, geht schon gleich ein wenig besser.

Ja, wie bekomme ich hier am besten den Einstieg hin, nachdem ich nun ueber mehrere Stunden und mit diversen Ausweisdokumenten versuche meine LinkedIn-Sperre aufzuheben? Es kommt nicht oft vor, dass ich.... Ach, Quatsch! Streiche "nicht oft", was da nun angerollt kam, das habe ich wirklich nur einmal ueber einen Zeitraum von 2 Tagen erlebt: damals meinten irgendwelche Honks meinen Youtube-Account mit Copyright-Claims zu ueberziehen, was zu einer temporaeren Sperre fuehrte. Und genau wie vor 15(!) Jahren (ja, so lange ist das bereits her), fuehle ich diese absolute Hilflosigkeit... schlimmer noch: Abhaengigkeit von einem Gatekekeeper, dem es voellig egal ist, ob man Service mit Z und W schreibt, oder nicht!

Wenn ihr mich persoenlich unterstuetzen wollt und glaubt, dass meine zum Teil unfassbar subjektiven Auslassungen einen Mehrwert fuer euch bieten, dann goennt euch doch ein Abo:

und wenn ihr nicht gleich fuer 12 Monate unterschreiben wollt, dann "chippt" doch einfach in meine Paypal-Kasse:

Was ist passiert?

Mein Job bringt es nicht nur mit sich, dass ich in einer Tour neue Smartphones, Tablets und Laptops teste... natuerlich gilt das ebenso fuer Apps, Browser und u.a. auch VPN Verbindungen/Services etc.

Damit mag das ein oder andere Netzwerk ueberlastet sein... aber genau das mache ich ja bereits seit vielen Jahren!

Am Montag den 29.4. habe ich mir dann nicht nur ein neues Phone eingerichtet, sondern fuer seltener genutzte Netzwerke aka Facebook, Instagram und Co. den Beeper Multi-Messenger installiert. Einfach um schneller zu sehen, welche Nachrichten ich dort bekomme. Und da LinkedIn nun einmal keinen Standalone-Messenger anbietet, habe ich diesen auch mit meinem LinkedIn-Konto verbunden.

Nur als ich mich dann, puenktlich zum Tag der Arbeit, heute morgen einloggen wollte... kam dies ueber mein Phone:

und jene Meldung ueber den Desktop-Browser rein:

Tatsaechlich habe ich in all den Jahren auf LinkedIn diese Page nicht einmal gesehen... und umgehend die URL gegengecheckt. Passte soweit und ich durfte mit Bambi mal kurz meine aktuellen Dioptrin-Werte ueberpruefen:

Nach dem ersten Erfolgserlebnis den "Verify"-Button zu treffen, bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass LinkedIn hier kein Rehkitz sucht, dass eine steile Boeschung emporklimmt und habe mich fuer das Bild in der oberen Reihe rechts entschieden... Jackpot!

Aber dann wurde es langsam wild, denn nun hiess es Abschied vom LinkedIn-Universum zu nehmen und sich in die Haende eines externen Dienstleisters zu begeben... Persona!

Die ruehmen sich auf ihrer Webseite nicht nur damit u.a. LinkedIn und OpenAI zu ihren Kund:innen zu zaehlen, sondern auch, dass man mehr User:innen konvertiert:

Convert more users! Minimize friction for good users while deterring bad actors by dynamically adjusting how much friction each user experiences.

Was zur Hoelle das mit meiner aktuellen Situation zu tun haben soll... keine Ahnung. Aber wenn man sich ein wenig genauer anschaut, welche Industrien offensichtlich als Top-Anwendungsszenarien gesehen werden:

da klappt dir langsam aber sicher der Unterkiefer gen Antarktis. Warum zur Hoelle werde ich hier in ein System geschleust, welches von der Porno-, Crypto-, und Dating-Branche genutzt wird?

Mangels nun fehlender Screenshots: vertraut mir einfach mal, dass dies dann die naechsten Schritte sind... Persona moechte von mir Ausweisdokumente sehen, die ich dann innerhalb des Service abfotografiere. Zur Auswahl standen u.a. Fuehrerschein, Perso, Reisepass, Aufenthaltserlaubnis und die Versicherungskarte eurer Krankenkasse.

Ich habe mich fuer den Reisepass entschlossen: wurde nicht angenommen! Das kann natuerlich damit zusammenhaengen, dass mein LinkedIn-Konto wohl in Taiwan aufgehangen ist.

Also die "Alien Resident Card" geschnappt... meine Aufenthaltsgenehmigung fuer Taiwan: Erfolglos und inzwischen ein Puls bei dem ich Angst hatte, dass Taiwans seismographischen Sensoren gleich Alarm schlagen duerften.

Mein voellig irrationaler, aber finaler Versuch durch diese Schranke zu kommen... naemlich meine Krankenkassenkarte zu nutzen, das klappte dann tatsaechlich. Nur steht auf dieser nicht einmal mein Name und ob die Fotoabgleichungs-Algos bei LinkedIn da nun greifen... ich bin da alles andere als optimistisch!

Und so sitze ich da nun... werde inzwischen auf diversen Messengerplattformen bombardiert, warum ich denn Konten gesperrt habe? Das ist natuerlich nicht so, denn mein LinkedIn-Account ist komplett vom Netz genommen! Das "professionelle" Business-Netzwerk glaubt tatsaechlich, dass es sinnvoller ist einen Account komplett zu entfernen, als Schreib/Postingrechte einzuschraenken.

Gut, vielleicht basieren diese Prozesse auf den Erfahrungen, die der Identitaetsservice und LinkedIn-Dienstleister Persona in der Porno- und Crypto-Industrie gesammelt hat, aber das ist wirklich reine Spekulation.

Mal davon abgesehen, dass ich die Nummer nun hilflos aussitzen muss, lasst uns mal ueber das eigentliche Problem reden:

Abhaengigkeiten!

Habt ihr schon einmal versucht bei Google, Meta, Microsoft und Co. eine Mitarbeiter:in zu erreichen? Is nicht! Wie auch? Ihr scheitert ja schon daran, eine Kontaktadresse zu finden... von Telefonnummern will ich gar nicht erst anfangen. Gibt es nicht. Will man nicht. Wird nicht kommen!

Aber duerfen wir uns damit zufrieden geben, wenn jede Fritten-Ranch eine bessere Erreichbarkeit zur Verfuegung stellt? Wieso gibt es eigentlich keine gesetzlichen Rahmenbedingungen fuer Service-Infrastrukturen? Schliesslich haben wir doch aehnlich Regeln fuer Gewaehrleistungen und Produktruecknahmen!

Im Digitalen jedoch kann "Big Tech" machen was es will! Briefkastenfirma in Luxemburg, Supportcenter in Bangalore und das Kontaktformular moeglichst auf der siebten Ebene der eigenen Homepage versteckt... Ist das der Anspruch von globalen Konzernen, die jedes Jahr unzaehliche Milliarden umsetzen oder muessen wir hier nicht innerhalb der EU auch einfach mal fordern, dass wir hier passende Verbraucherschutzgesetze verabschiedet bekommen.

Oder sehe ich das alles gerade verdammt engstirnig, weil ich nun "den Schaden" habe?

Update: Da bin ich wieder!

Die "revolutionaere LinkedIn-Demo" zum 1. Mai hatte offensichtlich Erfolg und mein Konto ist wieder da. Und bevor nun die ersten Vorwuerfe kommen, dass ich alljaehrlichen Klassenkampf instrumentalisieren wuerde... hey, goennt es mir doch bitte in diesen Minuten. Wenn du gut 15h nicht weisst, ob dein Konto gehackt, geloescht bzw. fuer immer verschwunden ist... du machst dir da schon ein paar Gedanken.

Tausend Dank an all die in meinem Netzwerk, die wirklich quer durch die sozialen Netzwerke Sichtbarkeit geschaffen haben... und, ein dickes Dankeschoen an LinkedIn bzw. den entsprechenden Support:

Das hat natuerlich einiges an Frustration abgebaut und mir ist tatsaechlich auch angeboten worden, dass wir uns in einem Telefonat austauschen. Vorbildlich!

Dennoch frage ich mich natuerlich, warum gleich das ganz grobe Besteck ausgepackt wird und erstmal mein Konto komplett entfernt wird, anstatt einfach nur den Zugang zu sperren? Und ebenso mache ich mir darueber Gedanken, wie dies denn fuer euch ausschauen wuerdet... also wenn ihr ohne digitale Megaphone auf eure Situation aufmerksam macht?

Update 2 - Alles wieder hergestellt!

Nach nun 3 Tagen sind auch alle meine Follower:innen wieder zueuck. Zwischenzeitlich fehlten davon 2/3 aka ueber 40 000 Accounts, die mir auf LinkedIn folgten.

Der LinkedIn Customer Support, aber auch persoenliche Nachrichten von LinkedIn-Deutschland... da brauchen wir trotz all des Aergers nicht um den heissen Brei reden: das war nicht nur vorbildlich, ich habe aehnliches noch auf keiner anderen Plattform erlebt. Umso unverstaendlicher bleibt aber fuer mich die grosse Keule der kompletten Sperrung/Loeschung!

Wir sind saemtliche Schritte durchgegangen und zum Ergebnis gekommen, dass die Combo aus VPNs, Multi-Messenger und Einrichtung eines neuen Phones das System einfach derartig getriggert hat, dass mein Konto so eine Bruchlandung erlebt hat.

Krisen sind ja immer auch Chancen und ich bleibe dabei: LinkedIn hat sich hier mir gegenueber absolut vorbildlich verhalten und das bleibt fuer mich haengen!

Ich bin gespannt, was ihr dazu sagt und ob euch schon einmal aehnlich passiert ist. Meldet euch:

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Bleibt gesund,

Sascha