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DHL, UPS & Co - Das Paketdienst Chaos

DHL, UPS & Co - Das Paketdienst Chaos

Stell dir vor der Paketbote klingelt, du machst die Tuer auf und er schmeisst dir eine Abholkarte in den Briefkasten auf der steht, dass er dich nicht angetroffen hat. Ausnahme? Nein, denn nicht nur gefuehlt kamen 90% meiner Paketsendungen nicht an und ich frage mich in dieser ersten Ausgabe der Reihe "4 Monate Deutschland", ob wir das nicht besser koennen.

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4 Monate Deutschland - Paketdienst Fails hoch 10!

4 Monate Deutschland habe ich hinter mir, gefuehlt 2, 3 Therapiesitzungen vor mir... einzig und allein um nicht vollends traumatisiert auf diese Zeit zurueckschauen zu muessen.

Keine Angst, ab jetzt uebertreibe ich nicht mehr... dennoch wird es offenbarend und laeuft auf die entscheidende Frage hinaus: wie soll ich einen Service bewerten, der zu 90% nicht erbracht wird?

Willkommen in der lustigen Welt von DHL, DPD, UPS, Fedex, Hermes und Co. - Also all die Unternehmen, die mir in den letzten Monaten in 9 von 10 Faellen alles andere als subtil erklaeren wollen: Wir koennen es nicht und es ist uns auch sowas von egal!

An dieser Stelle verweise ich gerne abermals auf meinen Podcast, denn in dieser Ausgabe ist der Casi mit dabei und somit habe ich zumindest schon mal eine 2. Perspektive auf die Thematik... was aber am Resultat nicht wirklich was geaendert hat:

Eine puenktliche, persoenliche Zustellung gegen Unterschrift, das war derartig selten, dass man den jeweiligen Zusteller am liebsten mit ein paar Blumen, Tischfeuerwerk und Luftballons empfangen wollte. Ich uebertreibe wirklich nicht wenn ich sage, dass dies in diesem Erfahrungszeitraum vielleicht 3, 4 mal vorgekommen ist. Wohlgemerkt bei gut 40 Sendungen!

Das System ist das Problem!

Waehrend ich mich selber gerade wundere, wie diplomatisch ich diesen kleinen Rant angehe.... ich rudere gleich noch einmal zurueck, denn die Zusteller:innen sind mit Abstand, excuse my french, die aermschten Schweine innerhalb der (Nicht Aus-)Lieferkette. Ich will gar nicht wissen wieviele Pakete die Pro Schicht zustellen muessen und angesichts der immer groesseren Popularitaet von Schrottsendungen via Shein und Temu, duerfte das Problem nicht kleiner geworden sein.

aus den AGBs der DHL

Aber wenn ich praezise Lieferfenster genannt bekomme, manche Anbieter mir gar ein Echtzeittracking anbieten und du bist natuerlich zu der Zeit zuhause... Es klingelt auch, du oeffnest und findest dann 10 Minuten spaeter eine Abholkarte im Briefkasten wieder... sorry, da untertreibe ich masslos wenn ich sage, dass mich so ein Verhalten einfach sauer macht.

aus den AGBs der DHL

Und wenn du dies so 10, 15 mal erlebt hast und dir dazu noch 2000 Euro Laptops in den Hof gestellt werden, Zusendungen in den Briefkasten gequetscht werden und.... ach ich rede mich hier schon wieder gerade in Rage. Vor allen Dingen aber auch, weil ich so ein Verhalten einfach nullkommanull kenne... also aus meiner Wahlheimat Taiwan!

2, 3 Loesungsansaetze

Aber wie bekommt man diesen Wahnsinn ueberhaupt noch eingefangen und welche Massnahmen waeren noetig, um vor allen Dingen den Druck auf die Zusteller:innen zu mindern?

Faire Loehne und realistische Auslieferungsziele waeren da schon einmal ein erster Anfang. DHL, DPD, UPS, Fedex, Hermes... ihr koennt euch hier nicht aus der Verantworung stehlen! Ja, ihr aechzt unter der Flut der Zustellung... nur dann braucht ihr einfach mehr Personal! Und wenn dafuer die Preise erhoeht werden muessen, dann ist das halt so... so what?

wie soll ich einen Service bewerten, der zu 90% nicht erbracht wird?

Parallel dazu sollte man sich endlich mal darueber Gedanken machen, warum jede Lieferdienst- und Mobilitaets-App ein besseres Tracking und umfangreichere Moeglichkeiten der direkten Kontaktaufnahme mit dem Dienstleister bietet?

Eine kleine Benachrichtigung, wenn die Lieferung nur noch 5 mins entfernt ist, dann die Moeglichkeit zu bestaetigen dass man auch Zuhause ist und schwupps wissen beide Parteien bescheid, dass es wohl zu einem persoenlichen Treffen und einer Uebergabe kommen kann und wird.

Pakettracking im Jahr 2024

Und wenn auch dies nicht fruchten sollte... ich denke, dass wir dann irgendwann mal an den Punkt kommen, dass die Regulierer hier eingreifen muessen!

In einer Zeit, in der der Online-Handel immer (noch)mehr an Bedeutung gewinnt, ist es essentiell, dass die Paketlieferdienste zuverlaessig und kundenorientiert arbeiten. Nur so kann sichergestellt werden, dass der digitale Fortschritt nicht von logistischen Rueckschritten ausgebremst wird. Es liegt in der Verantwortung aller Beteiligten – Unternehmen, Politik und Verbraucher – gemeinsam Loesungen zu finden, um die Servicequalitaet zu steigern und das Vertrauen in die Paketlieferdienste wiederherzustellen.

Und vielleicht kann man ja auch recht schnell Entlastung schaffen... Shein und Temu verbieten! 😎

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Werbeeinschub: Ich mache den full 360 und freue mich, dass ASUS, also die Firma weshalb ich vor 17 Jahren mal Eeepcnews gestartet habe, nun MeTacheles unterstuetzt.

Mit der neuen ProArt-Serie zeigen die Taiwaner:innen nicht nur, dass die Zukunft der AI-PCs bereits da ist, sondern auch noch wie aktiv diese auch ueber diverse Software-Features mitgestaltet wird. Das ist innerhalb Windows und als Copilot+PCs natuerlich u.a. mit Live Captions, Co-Creator etc. moeglich, aber auch mit hauseigenen Loesungen wie StoryCube, MuseTree oder AI Features zur Verbesserung der Sicherheit, aber auch um Noice Cacelling in Videocalls umzusetzen.

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Das gesamte Lineup findet ihr hier:

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Bleibt gesund,

Sascha